Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der „Canal du Midi“ wurde von 1666 bis 1681 unter der Herrschaft von Louis XIV (Ludwig XIV.) gebaut und umfasst 328 Bauwerke (Schleusen, Aquädukte, Tunnel, Brücken usw.).

Am „Canal du Midi“ liegen zahlreiche sehenswerte Städte  und er ist auch eine beliebte Touristenattraktion des Wassertourismus geworden.

Der Kanal durchquert Städte wie Toulouse, Castelnaudary, Carcassonne oder Béziers. Mit einem Seitenarm, dem Canal de la Robine, wird Narbonne erreicht.

Wir haben den Canal bisher mit dem Kanu erobert, wollen ihn aber zukünftig auch mit dem Schiff befahren. Vielleicht sogar mit einem eigenen...

Zur Entstehung:

Der Canal verwirklichte den Traum einer Verbindung zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik und geht auf einen Plan von Pierre-Paul Riquet, dem damaligen Einnehmer der Salzsteuer im Languedoc zurück. Ludwig der XIV erteilte dem dem Bau im Oktober 1666 seine königliche Genehmigung. Für die Bauarbeiten wurden bis zu 12.000 Arbeiter beschäftigt, zudem war eine spezifische Arbeitsorganisation erforderlich. Schließlich konnte der Kanal am 15. Mai 1682 für die Navigation und ein Jahr später für den Warenhandel freigegeben werden. Riquet hatte die entscheidende Idee zur Verwirklichung des Kanals: Er nutzte das Wasser der „Montagne noire“  und leitete es bis an die Schwelle von Naurouze (189 m), dem höchsten Punkt der Strecke.

Ursprünglich säumten 42.000 Platanen die Ufer des „Canal du Midi“, um Erdrutsche an den Kanalufern zu vermeiden und die Kanalufer gleichzeitig zu festigen. Die Anordnung dieser in Abständen von 7 bis 8 Metern gepflanzten Bäume sieht wie ein Säulengang aus und führt zu einem „wunderschönen Landschaftsmonument“. Die Platanen filtern das Sonnenlicht und schützen die Schiffe im Sommer  vor der heißen Sonne. Diese Platanen werden seit einigen Jahren von einer seltenen Pilzkrankheit befallen, viele mussten schon gefällt werden. Die Wiederaufforstung wird in der Region als zentrale gesellschaftliche Aufgabe angesehen und findet in der Bevölkerung breite Unterstützung.

A. Béziers und die Schleusentreppe von Fonseranes

B. Der Canal du Midi - von Béziers nach Toulouse

C. Der Canal de la Robine - vom Canal du Midi nach Narbonne bis zum Meer